Curriculum Vitae

Sascha Eisenhut, geboren am 14. Dezember 1979 in Pforzheim begann seine musikalische Karriere im Alter von 8 Jahren beim damaligen Fanfarenzug in Pforzheim-Büchenbronn. Schnell war klar, dass hier ein enormes Talent vorhanden ist, welches auf jeden Fall gefördert werden muss. So wechselte er 1988 zum Musikverein Dillweißenstein, wo er seinen ersten Trompetenunterricht von Reinhard Althuon erhielt. Ein Jahr später, 1989 begann er zusätzlich mit Klavierunterricht bei der Musikschule Steinbrecher in Pforzheim. 1996 begann er eine Lehre beim Musikhaus Steinbrecher zum Einzelhandelskaufmann.

2003 konnte er Franz Tröster (Flügelhornist bei Ernst Mosch, heute bei Ernst Hutter) als Lehrer gewinnen, der Ihn auch auf das bevorstehende Kontaktstudium 2005 bei Prof. Reinhold Friedrich an der Musikhochschule Karlsruhe erfolgreich vorbereitete.

Er belegte diverse Meisterkurse und Workshops für Blechblasinstrumente, unter anderem bei Malte Burba, Allen Vizzutti, Bobby Shew, Wayne Bergeron, und intensivierte mit Workshops und Meisterkursen seine Dirigententätigkeit.

Von 1990 bis 2005 war er 1. Trompeter beim Musikverein Dillweißenstein, von 1994 bis 1999 betätigte er sich zusätzlich als Alleinunterhalter mit Keyboard und Gesang. Er machte Station bei verschiedenen Orchestern und Big-Bands. Seit 2004 spielt er klassische Konzerte mit Trompete und Orgel.

Seit 2005 ist er als Dozent für Blechblasinstrumente bei verschiedenen Musikschulen tätig, seit 2011 zusätzlich als Dirigent für Blasorchester und Workshopleiter.

Seit 2012 ist er als freiberuflicher Dirigent, Dozent und Musiker tätig. Zusätzlich erfolgte ein Instrumentenwechsel auf die Posaune im Jahre 2015.

Seit 2012 ist er auch Endorser für die YAMAHA Music Europe GmbH und macht hier unter anderem Workshops für Blechbläser mit Schwerpunkt Egerländer Blasmusik.

Seine musikalischen Schwerpunkte liegen in der Klassik sowie in der Böhmisch-Mährischen & Egerländer Blasmusik. Anderen Musikrichtungen gegenüber ist er jedoch genauso offen. So war er beispielsweise schon bei einigen Projekten im Bereich Musical, Rock-Pop und vielen weiteren vertreten.

2020 erfolgte dann die Tätigkeitserweiterung mit dem neuen Label BLACKFORESTmusic. Hier gibt es die Sparten BLACKFOREST-conducting, BLACKFOREST-audioproductions, BLACKFOREST-publishing, BLACKFOREST-masterclasses und BLACKFOREST-musicschool.

Musikalische Ausbildung:

1988 – 1995: Trompetenunterricht beim Musikverein Dillweißenstein e.V.

1989 – 1996: Klavierunterricht bei der Musikschule Steinbrecher, Pforzheim

2003 – 2005: Trompetenunterricht bei Franz Tröster (Flügelhornist bei Ernst Mosch)

2005 – 2006: Kontaktstudium Trompete bei Prof. Reinhold Friedrich, HfM Karlsruhe

div. Meisterkurse & Workshops als Dirigent, Trompeter und Posaunist

Musikalischer Werdegang:

1990 – 2005: 1. Trompeter / 1. Flügelhornist bem Musikverein Dillweißenstein e.V.

1994 – 1999: Tätigkeit als Alleinunterhalter mit Keyboard & Gesang

seit 2003: Mitwirkung in div. Orchestern / Big-Bands

seit 2004: Durchführung von klassischen Konzerten als Solotrompeter

2005: Dozent an der Musikschule Ettlingen im Fach Trompete / Tenorhorn / Posaune

seit 2005: Dozent für Blechblasinstrumente (Trompete, Posaune, Horn, Tuba)

seit 2011: Dirigententätigkeit für Blasorchester

seit 2011: Dozent für Blechblasinstrumente bei der AlGeNo-Musikschule

seit 2011: Durchführung von Workshops für Blechbläser und Blasorchester

seit 2012: Endorser für die YAMAHA MUSIC EUROPE GmbH, Bereich Blechblasinstrumente, Blechbläser- und Blasorchester-Workshops für die YAMAHA MUSIC EUROPE GmbH

seit 2020: BLACKFORESTmusic: BLACKFOREST-conducting, BLACKFOREST-audioproductions, BLACKFOREST-publishing, BLACKFOREST-masterclasses, BLACKFOREST-musicschool

Aktuelle Projekte:

  • Soloposaunist / Solotrompeter mit Orchester, Orgel, Klavier
  • Soloposaunist / Solotrompeter bei Geburtstagen, Beerdigungen, Hochzeiten, Jubiläumsveranstaltungen
  • Gastsolist für Blasorchester und kleine Bläserbesetzungen
  • Dirigententätigkeit für Blasorchester
  • musikalischer Leiter/Trompete bei „BLACKFORESTbrass“
  • musikalischer Leiter/Trompete bei „Die Schwarzwald Böhmische“ – Blasmusik 6.1
  • Trompeter bei marron
  • Trompeter bei Lee’Oh & Band
  • Aushilfe Flügelhorn/Trompete/Trompete bei div. Formationen
  • Dozent für Blechblasinstrumente / Blechbläser-Coaching
  • The e-Ensemble (Dirigent, Audio-Engineer)

Projekte und Orchester, mit denen ich zusammengearbeitet habe:

  • Blaskapelle Charivari
  • Bembel-Musikanten
  • Bernd Wolf & seine Egerländer Musikanten
  • BiraBöhmische Blasmusik (musikalische Leitung & Trompete/Flügelhorn)
  • Blech ’n‘ Krempl
  • „Brandheiß“ – BigBand der Feuerwehr Pforzheim
  • Edelblech
  • Egerländer Blasmusik Neusiedl am See
  • Gerd Landes Band
  • Konzertreise KANADA 2012 (02.10.2012 – 15.10.2012) mit den Atterseern
  • Musicalproduktion FAME mit der Jungen Akademie in Stuttgart 2012 (on Stage vom 02. bis 10.06.2012)
  • Musikverein Leimersheim (Dirigent 11/2011 – 02/2013)
  • Musikverein „Seerose“ Neupotz (Dirigent 01/2011 – 06/2012)
  • Musikverein Dillweißenstein (Dirigent 04/2012 – 08/2019)
  • Musikverein Stadtkapelle Besigheim (Dirigent 01/2013 – 12/2015)
  • Musikverein „Frei-Weg“ Stuttgart-Mühlhausen (Dirigent 09/2014 – 07/2020)
  • Orchestervereinigung Calmbach (Dirigent 02/2016 – 06/2020)
  • Original Böhmische Musikanten
  • Prof. Alban & Die Heimleuchter
  • Vollblutmusikanten
  • Weißbuch 6+
  • uvm…